figur
Sumarah-Meditation
mit Christian Böhringer
in Köln und Lohmar

Einführung in die Sumarah Meditation

 

Sumarah ist ein mystischer Weg, in dessen Mittelpunkt die eigene Erfahrung steht. Es müssen keine Voraussetzungen erfüllt sein, um an einer solchen Meditation teilnehmen zu können. Kernstück der Praxis ist die angeleitete gemeinsame innere Reise durch Entspannen und Fühlen. Es gibt keine offizielle Theorie oder Lehre, wohl aber eine Überlieferung von Erfahrungen und Wegen auf einem reichen kulturellen Wahrnehmungshintergrund. Sumarah heißt auf javanisch Hingabe und übt eine ähnliche Haltung wie wir sie in der christlichen Tradition als "Dein Wille geschehe" kennen. Die Erfahrungen in den Meditationen können sehr unterschiedlich sein: manchmal fühlen wir uns leicht und beschwingt, ein anderes mal ist die Qualität dicht und tiefgehend oder auch herausfordernd und schwierig.